Wolfenstein II - The New Colossus
21.11.2017 von Michael Zmuda
Review

Kein anderes Entwicklerstudio stand so für exzellente First-Person-Shooter wie id Software aus Richardson, Texas. Der Pionier und Begründer des FPS-Genres, der alle, seitdem veröffentlichten Egoshooter prägte. Grafik, Sound und Gameplay, die Marken Doom, Quake und Wolfenstein sind jedem Videospieler bestens bekannt.

Kein anderes Entwicklerstudio stand so für exzellente First-Person-Shooter wie id Software aus Richardson, Texas. Der Pionier und Begründer des FPS-Genres, der alle, seitdem veröffentlichten Egoshooter prägte. Grafik, Sound und Gameplay, die Marken Doom, Quake und Wolfenstein sind jedem Videospieler bestens bekannt. Immer in Verbindung mit id Software wird der Name "John Carmack" stehen, eine der Ikonen der Branche. Im Jahr 2009 war es dann soweit. Seit Juni es besagten Jahres gehört das Unternehmen zum Computerspielhersteller ZeniMax Media und dessen Publisher Bethesda Softworks und id Software fungiert seitdem lediglich als Entwickler / Optimierer der hauseigenen id Tech 6 Engine. Als Bethesda Softworks im Jahr 2008 dann Wolfenstein - The New Order ankündigte, welches beim eher unbekannten Entwickler Machinehead-Games entstand, war die Skepsis der Wolfenstein-Fans groß, ob die schwedischen Rookies der Serie die Seele und den Geist überhaupt einhauchen können. Das Ergebnis könnt ihr hier nachlesen: Wolfenstein - The New Order Test

Nieder mit dem Regime!

Nach dem überzeugenden Auftritt von Wolfenstein - The New Order / The Old Blood war die Freude der Fangemeinde nach der Ankündigung von Wolfenstein - The New Colossus enorm. Endlich konnte die "Last-Generation-Hardware" PlayStation 3 und Xbox 360 links liegen gelassen werden und sich voll und ganz auf die aktuelle Harware-Generation konzentriert werden. Bleibt nur noch die Frage nach dem "wann" und "wo" das neue Wolfenstein spielen wird. Zum Erfolgsrezept von The New Order und The Old Blood hat zweifelsohne das fehlen der Mehrspielerkomponenten beigetragen, so konnte man sich voll und ganz auf das Hauptspiel fixieren, was zum Erfolgsrezept der Story und der Spieldauer beitrug. Auch bei The New Colossos bleibt MachineHead seiner Linie treu und spendiert uns einen reinen Singleplayer FPS welcher in einer spannenden, durchgedrehten, alternativen Realität angesiedelt ist. Ohne zu viel von der Story zu erzählen, das "Regime" hat die USA zur Kapitulation gezwungen und die Rebellion, angeführt von Soldat William J. Blazkowicz muss den übermächtigen Feind von innen heraus vernichten. Hier und da trifft man im Laufe der Geschichte auf bekannte Gesichter und lernt viele neue Mitstreiter kennen. Um den Wiederspielwert hoch zu halten, bietet das Spiel zwei Zeitlinien und damit leicht variierende Zwischensequenzen und Plots. Dieser Punkt motiviert nicht nur zum nochmaligen Durchspielen, lohnt sich sogar (wir haben es zwei Mal durchgespielt).

Wolfenstein wäre nicht Wolfenstein, gäbe es nicht allerhand zu entdecken. Wer also noch tiefer ins Spielgeschehen eintaucht und in den Leveln auf Erkundungstour geht, wird  ihr mit einer Menge Sammlergegenständen und versteckte Geheimnisse - welche sich in einer herrlich detaillierten Spielwelt finden lassen - belohnt.

Um was geht's?

Konnte bereits die Geschichte rund um Wolfenstein - The New Order / The Old Blood überzeugen, packt MachineGames nochmal eine ganze Schippe drauf und lässt den Vorgänger scheinbar mühelos "alt" aussehen. Der Spieler nimmt Einblick in die "weiche Seite" des Hauptdarstellers und die Gründe dafür warum es sich lohnt immer weiter zu Kämpfen und nicht aufzugeben. Hier sind Ausflüge in die Vergangenheit keine Seltenheit, was der Storyentwicklung zweifellos gut tut. Doch J.B. wäre nicht der den wir kennen, wenn er auch mal die Sau rauslassen würde. Stellenweise geht es dermaßen hart zu, dass wir uns fragen, wie es das Spiel überhaupt ungeschitten (bis auf die fehlenden verfassungsfeindlichen Symoble) auf den deutschen Markt geschafft hat. Doch den Spieler sollte es freuen, dass nicht wieder ein Fass über die Gewaltdarstellung aufgemacht wird. Insgesamt muss man sagen, dass es MaschineGames mit der dargebotenen Gewaltdarstellung nicht übertreibt, sondern überspitzt gewisse Momente dermaßen ins Lächerliche um dafür zu sorgen, das man es gar nicht ernst nehmen kann/muss. Die Darstellung eines bestimmten Charakters hingegen sorgte für absolutes Unverständnis in unserer Redaktion. **Achtung** Spoiler, zum lesen bitte markieren: Adolf Hitler, in der deutschen Version "Der Kanzler" genannt, wurde der Bart abrasiert um ihn wahrscheinlich?! unkenntlich zu machen. Ob das nun notwendig gewesen ist, wagen wir zu bezweifeln und zeigt wieder einmal mehr, dass Videospiele in Deutschland nicht als Kulturgut oder Kunst gelten. Bereits kurz angesprochen haben wir die Technik die hinter/in Wolfenstein 2 steckt. Die Spielwelt ist glaubhaft in Szene gesetzt und strotzt nur so vor Details die sich lohnen genauer unter die Lupe genommen zu werden. Genießt also die Zeit die ihr in Wolfenstein 2 verbringt, denn es lohnt sich gemütlich durch die Straßen und Level zu gehen und genauer hinzuschauen.

https://youtu.be/-XZR94A-aQo

Spielerisch bleibt Wolfenstein 2 seiner Mentalität ein Oldschool-Shooter zu sein treu, es kommen aber auch wieder Stealth-Elemente wie bereits aus dem Vorgänger bekannt zum Einsatz. Auch die Anforderungen die das Spiel an den Spieler stellt bleiben unangetastet. Wolfenstein 2 ist kein leichtes Spiel und bereits auf dem mittleren der fünf Schwierigkeitsgrade wird dem Spieler einiges abverlangt. Nur mit der Brechstange ins Getümmel funktioniert - wenn überhaupt nur - auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad und selbst dann, wird es zu keinem Zeitpunkt ein Sonntagsausflug. Einen Vorteil gegenüber euren Widersachern verschaffen könnt ihr euch, wenn ihr beim Erkunden auf das ein oder andere Extra wie beispielsweise Waffen-Upgrades und Kampf-Modifikationen trefft. Dies hat zur Folge, dass euer Repertoire nun größere Magazine, alternative Geschosse oder Visiere erhält. Mit Kampf-Mods schaltet ihr Spezialtalente für euren kybernetischen Anzug frei. Diese neue Funktionalität reiht sich nahtlos in das Shooter-Gameplay ein. Insgesamt bietet Wolfenstein 2 einen gewohnt guten Mix aus purer Action und insgesamt ordentlich gelöstem Stealth. Das Shooter-Rad neu erfinden kann Wolfenstein 2 zwar nicht, muss es aber auch nicht, denn es spielt sich wie aus einem Guss, ist spannend und unterhaltsam. Wie bereits zu Anfang erwähnt bleiben PlayStation 3 und XBox 360 dies Mal außen vor. Dies hat zu folge, dass grafisch keine Kompromisse gemacht werden mussten und das Spiel fast ausnahmslos mit 60FPS über den TV ausgegeben wird. Die id Tech 5 Engine macht einen super Job und präsentiert Wolfenstein 2 wie man es von einer solchen Marke erwartet. Bei der deutschen Synchronisation hat man sich auch nicht lumpen lassen, man merkt den Sprechern von Anfang bis zum Ende an, dass sie richtig Lust darauf hatten zur guten Stimmung des Spiels beizutragen. Zu guter Letzt sei noch der Sound erwähnt. Auch hier hat man sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Die musikalische Untermalung ist stimmig und die Waffengeräusche sind authentisch. Wie auch beim Vorgänger fielen während des Spielens leichte Ungereimtheiten in Bezug auf die K.I. auf. Hier und da reagierten die Widersacher entweder zu früh oder viel zu spät. Dies wird vielleicht in einem der kommenden Patches noch verbessert, tut dem Spielspass aber keinen Abbruch.

Fazit:

MaschineGames präsentiert sich wieder einmal mehr als der perfekte Stiefvater für die Marke Wolfenstein. Als hätte der schwedische Entwickler niemals etwas anderes gemacht als sich um B.J. zu kümmern, fackelt man nicht lange und brennt ein absolutes Feuerwerk an Ideen, Spielwitz und Unterhaltung ab. Dazu beitragen kann zweifellos die starke Technik die zeigt, dass die Konsole trotz ihrer 4 Jahre die sie bereits auf dem Buckel haben noch nicht zum alten Eisen gehören. Wolfenstein ist spannend, groß, blutig und nichts für zart besaitete, die kein Blut sehen können. Dieses fließt hier nämlich ähnlich wie bei Doom literweise. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist Wolfenstein II - The New Colossus der Shooter des Jahres und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Wir sind gespannt wie es weiter geht und wer weiß, vielleicht überrascht uns MaschineGames ja im Jahr 2018 mit etwas ganz anderem. Die Jungs und Mädels haben Potential und das reichlich!

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