Specials

Top 10 Scroll Down: Super Nintendo Games


In diesem Special dreht sich alles um die BESTEN ZEHN  Spiele  aus der Ära des Super Nintendo Entertainment Systems. Die folgenden Spieletitel des Super Nintendo’s, spiegeln die persönlichen Favoriten der Redaktion wieder. Aus Fairness den Spieletiteln gegenüber haben wir keine Durchnummerierung gewählt, da jeder dieser Titel einzigartig ist. Wir hoffen Ihr habt Spaß bei diesem kurzen Rückblick in die 90er und in die Ära des Super Nintendo’s.

Ihr findet bei jedem Titel einen entsprechenden Link zum Spiel, insofern ihr mehr darüber erfahren wollt. Also los gehts! SCROLLDOWN!


 

770_tAoBaR_SNES

The Adventures of Batman & Robin

Keine Spielkonsole ohne Batman, also auch keine Top 10 ohne Batman. In den 90ern war  Batman bereits so kultig wie heute. Schon damals versuchte man den dunklen Ritter in diversen Spielen unterzubringen  und demnach natürlich auch auf dem Super Nintendo.. Leider ergaben sich die meisten Ttitel dem Urteil der „schlecht lizensierten“ Comic- und TV-Umsetzungen. Mit Ausnahme der Umsetzung des Videospiels „The Adventures of Batman & Robin“. Das Spielt beruht auf Basis der damaligen Zeichentrick Serie „Batman: The Animated Series“ und hielt sich zum Glück sehr stark daran. Wer mehr wissen möchte klickt sich einfach in unseren Retro-Rückblick zu The Adventures of Batman & Robin

 


770x470_Starfox

StarFox

Der Weltraumpilot Fox McCloud kämpft sich in Begleitung seiner Teamkameraden durch das All. Diese sind der weise Peppy Hare, der selbstbewusste Falco Lombardi und der Techniker Slippy Toad. Also ein Hase, ein Adler und ein Frosch, wie den Namen es schon vermuten lassen. Fox und sein Team stehen für den Frieden im Lylat-System, das durch den verrückten Wissenschaftler Andross bedroht wird. In sogenannten Arwings (Raumschiffen), Landmaster-Panzern und U-Booten kämpft das Star Fox-Team im Weltall oder auf Planetenoberflächen gegen Andross‘ feindliche Geschwader, Aparoiden und andere Gegner. Mehr findet Ihr über StarFox in unserem Retro-Rückblick.


930x460_Flashback-932x460

Flashback

Das Abenteuer erzählt die spannende SciFi-Geschichte von Conrad B. Hart. Nach einer wilden Jetbike-Verfolgungsjagd mit abschließender Bruchlandung, erwacht der Held im Dschungel des Saturn-Mondes Titan. Conrad liegt bewusstlos am Boden. Als er erwacht, stößt er einen kleinen blinkenden und piepsenden Gegenstand von der Plattform auf der er liegt. Nach ein paar Kletterpartien abwärts, findet er den kleinen Würfel und  erhält eine Holo-Nachricht von sich selbst mit beunruhigendem Inhalt: Er sei einer Alien-Verschwörung gegen die Erde auf die Schliche gekommen. Die Extraterrestrischen sind deshalb hinter ihm her und wenn ihm sein Leben lieb ist, sollte er schleunigst seinen alten Freund ‘Jan’ auf Titan aufsuchen. Mehr zum Sci-Fi-Abtenteuer von Conrad findet ihr in unserem Beitrag zur Flashback.


 

770x470_DonkeyKongCountry

Donkey Kong Country

Als Ende 1994 das Jump and Run Donkey Kong Country für das Super Nintendo Entertainment System veröffentlicht wurde, saßen viele mit einem offenen Mund vor dem Bildschirm. Doch wie konnte das sein? Das Spiel zauberte eine bis dato nie gesehene Grafikpracht auf die Konsole, die kein Spieler bisher für Möglich gehalten hatte. Über Nacht war der Entwickler Rareware, aus England, in aller Munde und das Spiel avancierte zum zweitbest- verkauftem SNES Titel aller Zeiten  (8.5 Mio Einheiten). (Super Mario World ist die Nummer 1) Wie es zu dem Erfolg kam entnimmt ihr unserem  Retro-Rückblick zu Donkey Kong Country.


770x470_SuperMarioWorld

Super Mario World

Wie auch in Super Mario Bros. und Super Mario Bros. 3 besteht die Hauptaufgabe darin, Prinzessin Peach aus den Klauen von Marios Erzfeind Bowser zu befreien. Dazu muss sich der Protagonist, Mario, durch 8 miteinander verbundene Welten und deren Levels kämpfen. Am Ende einer Welt gibt es einen Endgegner in Form von Bowsers Kindern. Zudem wurde der Dinosaurier Yoshi in das Mario-Universum eingeführt und steht Mario als Reittier zur Verfügung. Yoshi und seine Kameraden wurden von Bowser und seinen Helfern in die Blöcke gesperrt und warten nun darauf befreit zu werden. Mehr zu Marios erstem Abenteuer auf dem Super Nintendo findet Ihr natürlich inm folgendem Retro-Rückblick.


 

770x470_SuperMarioKart

Super Mario Kart

Super Mario Kart ist das erste Rennspiel der Mario-Kart-Reihe und erschien 1993 in Europa für das Super Nintendo Entertainment System. Seit dem ist die Serie ein fester Bestandteil im Katalog der Nintendo-Kassenschlager. Was den Titel so groß gemacht hat, waren der Spaß beim Rennen gegen seine Freunde vor dem heimischem TV-Gerät. Mit Hilfe vieler Gadgets aus den bereits bekannten Super Mario Spielen, war Frust und Schadenfreude in höchster Form garantiert. Eine gute Startposition in Super Mario Kart sichert Ihr Euch über diesen Link zum Retro-Beitrag.


770x470_TurtlesInTime

TMHT IV: Turtles in Time

Wenn ein Titel in einer Super Nintendo Spielesammlung nicht fehlen darf, dann ist es Turtles in Time. Kaum ein Spiel macht auf der mittlerweile, in die Jahre gekommende Konsole so viel Spaß zu zweit, wie dieser Titel. Die Midi-Musik läßt einen Mitwippen und animiert zum Mittänzeln. Ein wahres Feuerwerk für jeden Turtles Fan. Michelangelo, Raphael, Donatello und Leonardo kämpfen sich durch 10 Stages, die mit einer Menge Flair zum Erfolg der Turtles in den 90ern beitrug. Cowabunga und mehr findet Ihr hier TMHT IV: Turtles in Time


 

770x470_tLoZ-aLttP

The Legend of Zelda: A Link to the Past

Mit 4,61 mio. verkauften Cartridges gehört A Link to the Past zu den meist verkauftesten Spielen für das SNES. In der Geschichte von A Link to the Past  muss unser Held Link, die Prinzessin aus den Händen des Bösewichts Ganondorf retten. Während seiner Reise eignet sich Link ein beachtliches Arsenal an Ausrüstung an, mit dem er viele Abenteuer in der Licht- und Schattenwelt erlebt und überlebt. Sie helfen ihm diverse Monster zu bezwingen und Labyrinth ähnlichen Dungeons zu entkommen. Was auf seiner Reise noch passiert, entnimmt Ihr dem folgenden Reiseführer The Legend of Zelda: A Link to the Past


770x470_SuperMetroid

Super Metroid

Während ich überlege wie ich die Einleitung für Super Metroid schreiben soll, geht mir das Intro und vor allem dessen Melodie nicht aus dem Kopf. Super Metroid ist der dritte Teil der Metroid Serie, Teil eins “Metroid” kam für NES 1986 raus, Teil zwei 1991 “Metroid: The Return of Samus” auf dem GameBoy. Verwunderlich war es natürlich nicht, dass auch das SNES mit einer Fortsetzung der Marke beglückt wurde.

Am 28. Juli 1994 erschien Super Metroid in brillianten 16- bit Farben für die Konsole und wurde durch Grafik, Sound und die dichte Atmosphäre zu einem Klassiker. Allein das Intro wirkt unheimlich und sorgt für Gänsehaut. Ihr wollte mehr zu Super Metroid erfahren? Dann ab mit euch in zu unseren Retro Rückblicken.


770x470_SoM

Secret of Mana

Secret of Mana hat alles was ein gutes Spiel beinhalten sollte. Eine packende und ergreifende Geschichte, hervorragendes Gameplay und eine Menge Spielspaß. Die damalige grafische Umsetzung war noch das Tüpfelchen auf dem i-Punkt. Die Geschichte des Jungen, der aus seinem Dorf verbannt wurde, weil er das Mana-Schwert aus dem Felsen zog und damit Unheil über sein Dorf brachte, fesselt noch heute. Secret of Mana machte J-RPG’s in Europa salonfähig.Doch wie es dazu kam erfahrt ihr im folgenden Beitrag zu Secret of Mana.

 


Bitte nicht traurig sein…

War Euer Titel nicht dabei? Leider ist es nicht möglich, alle Geschmäcker und Favoriten abzudecken. Tipp am Rande: Vielleicht findet Ihr den ein oder anderen eurer Lieblingstitel in unseren „Let’s Go Retro Beiträgen„. Schaut doch einfach mal rein.

Solltet ihr auch dort nichts finden, brennen wir darauf von euren, persönlichen Top 10 der Super Nintendo Ära zu erfahren. Wir sind gespannt.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Website Protected by Spam Master